AGB Clanq powered by Cornèr

(Stand: 13.06.2024)

Wir, die Clanq AG, Zahnradstrasse 22, 8005 Zürich, Schweiz, eingetragen im Handelsregister des Handelsregisteramts des Kantons Zürich, vertreten durch Jean-Paul Saija und Jakob Kaya (nachfolgend: «Clanq»), haben uns der Aufgabe verschrieben, Eltern und Familien bei der finanziellen Absicherung der Zukunft ihrer Kinder zu unterstützen. Zur Erreichung dieses Ziels bieten wir über eine Kooperation mit der Cornèr Bank AG (nachfolgend: «Cornèr») über eine Mobil-App (nachfolgend: «Clanq-App») verschiedene Dienstleistungen an (nachfolgend: «Clanq-Services»), die die Inanspruchnahme bestimmter Bankdienstleistungen von Cornèr ermöglichen (nachfolgend: «Cornèr Services»).

Damit wir dir (nachfolgend auch: «du», «dir», «Nutzer/-in», «Nutzer/-innen») die Nutzung unserer Clanq-Services anbieten können, ist der Abschluss eines rechtswirksamen Nutzungsvertrags zwischen dir und uns erforderlich (nachfolgend: «Clanq-Vertrag»). Darüber hinaus ist der Abschluss eines Vertrags zwischen dir und Cornèr in Bezug auf die jeweiligen Cornèr Services erforderlich, die du über die Clanq-App nutzen möchtest (nachfolgend: «Cornèr Vertrag»).

1. Geltungsbereich

1.1. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Clanq-Vertrag.

1.2. Für deinen gesondert abzuschliessenden Cornèr Vertrag gelten die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen demgegenüber nicht. Vielmehr gelten in diesem Zusammenhang die jeweiligen Geschäftsbedingungen von Cornèr, die du unter diesem Link einsehen kannst.

1.3. Soweit du eigene allgemeine Geschäftsbedingungen nutzt, können wir diese ausschliesslich akzeptieren, wenn wir das mit dir ausdrücklich in Schriftform vereinbart haben. Im Übrigen können wir allgemeine Geschäftsbedingungen unserer Nutzer/-innen nicht akzeptieren.

2. Vertragsgegenstand

2.1. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung der Clanq-Services durch Nutzer/-innen über die Clanq-App.

2.2. Über die Clanq-App kannst du folgende Clanq-Services nutzen:

  • Schnelle Kontoeröffnung: Über die Clanq-App hast du die Möglichkeit, ein Bankkonto bei Cornèr zu eröffnen. Dazu ist der gesonderte Abschluss eines Cornèr Vertrags erforderlich. Die Clanq-App leitet dich benutzerfreundlich durch den Kontoeröffnungsprozess.
  • Austellung einer Visa Debitkarte: Zu deinem Bankkonto bei Cornèr erhältst du über die Clanq-App eine Visa Debitkarte. Die Ausstellung und Nutzung der Visa Debitkarte unterliegt den Vereinbarungen im gesondert abzuschliessenden Cornèr Vertrag.
  • Einrichtung von Sparschweinen, auf welchen du zu Gunsten deines Kindes sparen kannst: Du hast die Möglichkeit, bis zu fünf Unter-Sparschweinen für dein Bankkonto bei Cornèr einzurichten, auf denen du und weitere Unterstützer/-innen für deine Kinder sparen könnt. Solche Sparschweine lauten auf den/die Inhaber/-in des Hauptkontos, dem sie untergeordnet sind, nicht auf das jeweilige Kind selbst. Verfügungsberechtigte/-r eines Sparschweins ist deshalb auch nur der/die Inhaber/-in des Hauptkontos und nicht das jeweilige Kind, für das gespart wird. Sparschweine verbessern die Übersichtlichkeit bei der Nutzung der Clanq-App und ermöglichen zudem die Nutzung bestimmter Clanq-Services.
  • Sparziele erreichen: In der Clanq-App kannst du Sparziele und auf dich zugeschnittene Regeln festlegen, um deine Sparziele zu erreichen. Du kannst beispielsweise festlegen, wann du welche Beträge auf dein Sparschwein einzahlen möchtest. Möglich ist zum Beispiel die Einstellung, dass Zahlungen von deinem Hauptkonto automatisch auf den vollen Franken aufgerundet werden. Die Aufrundungsdifferenz wird dann automatisch von deinem Hauptkonto auf das von dir bestimmte Sparschwein gebucht. Du kannst beispielsweise auch festlegen, dass bei jeder Zahlung, die mindestens einem von dir festzulegenden Betrag entspricht, ein bestimmter Betrag auf ein oder mehrere der verbundenen Unter-Sparschweine transferiert werden soll. Du kannst dir über die Clanq-App zudem Benachrichtigungen zusenden lassen, um dich bei der Einhaltung deiner selbst festgelegten Sparregeln zu unterstützen.
  • Bezahlen und Überweisen: Mit deinem über die Clanq-App nutzbaren Bankkonto bei Cornèr kannst du uneingeschränkt am Zahlungsverkehr in der Schweiz teilnehmen. 
  • Zahlungen erhalten: Auf dein über die Clanq-App nutzbares Bankkonto bei Cornèr kannst du auch uneingeschränkt Zahlungen von anderen Zahlungskonten erhalten.
  • Unterstützungs-Feature: Das Unterstützungs-Feature (Familienclan) ist für alle Personen gedacht, die zu den in der Clanq-App verfolgten Sparzielen beitragen wollen. Mit dem Unterstützungs-Feature können gesammelte Cashback-Zahlungen von der verknüpften Zahl-Karte an das hinterlegte Sparschwein ausgelöst werden. 
  • Erhalt von Cashbacks: Bei Einkäufen mit der in der Clanq-App verknüpften Clanq-Zahlkarte schreiben wir deinem Sparschwein, auf welchem du zu Gunsten deines Kindes sparen kannst, einen kleinen Prozentsatz, der auf der Website publiziert wird, des Einkaufsbetrags als Cashback gut.

 

2.3. Soweit dir bei der Nutzung der Clanq-Services Kontoinformationen zu deinem Hauptkonto bei Cornèr angezeigt werden, erfolgt die Übermittlung jeweils in verschlüsselter Form. Für den Zugriff auf die Kontoinformationen verwenden wir Schnittstellen, die von Cornèr bereitgestellt werden.

2.4. In deinem und unserem Interesse arbeiten wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften daran, dir die Clanq-Services jederzeit uneingeschränkt zur Verfügung stellen zu können. Dennoch kann nicht ausgeschlossen werden, dass unsere Clanq-Services temporär nur eingeschränkt oder gar nicht zur Verfügung stehen, etwa weil Wartungsarbeiten an unseren Systemen erforderlich sind oder Störungen auftreten. Soweit es sich um eine planbare Nichtverfügbarkeit der Clanq-Services handelt, werden wir dich innerhalb einer angemessenen Frist über die anstehende temporäre Nichtverfügbarkeit der Clanq-Services informieren. Stehen unsere Clanq-Services einmal unvorhergesehen nicht zur Verfügung, werden wir dich darüber unverzüglich über die von dir bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse informieren.

3. Registrierung für den Clanq-Service und Eröffnung deines Cornèr Kontos

3.1. Für die Nutzung der Clanq-Services ist erforderlich, dass du die Clanq-App aus dem App Store oder über Google Play auf ein internetfähiges Mobiltelefon herunterlädst und sie dort installierst.

3.2. Die Clanq-App unterstützt die gängigen Betriebssysteme für Mobiltelefone in hinreichend aktueller Version. Das auf deinem Mobiltelefon installierte Betriebssystem muss deshalb gewisse Mindestanforderungen erfüllen, wobei wir uns vorbehalten, diese regelmässig zu aktualisieren. Die von der Clanq-App unterstützten Mobiltelefonbetriebssysteme kannst du jederzeit hier einsehen. Erfüllt das auf deinem Mobiltelefon installierte Betriebssystem die Mindestanforderungen nicht, kann die Clanq-App nicht über das Mobiltelefon genutzt werden. 

3.3. Über die Clanq-App hast du die Möglichkeit, dich für die Nutzung der Clanq-Services zu registrieren. Dazu musst du ein hinreichend sicheres Passwort (mindestens acht Zeichen, mindestens ein Gross- und ein Kleinbuchstabe, mindestens eine Zahl und ein Sonderzeichen) festlegen. Wir benötigen von dir zudem die Rufnummer deines Mobiltelefons, auf dem die Clanq-App installiert ist. Für den erfolgreichen Abschluss des Registrierungsprozesses ist es erforderlich, dass du einige weitere persönliche Angaben machst, die vollständig und korrekt sein müssen.

3.4. Die Eröffnung eines mit der Clanq-App verknüpften Bankkontos bei Cornèr erfolgt ebenfalls über die Clanq-App. Die Kontoeröffnung setzt den wirksamen Abschluss eines Cornèr Vertrags sowie den erfolgreichen Abschluss eines Identifizierungsverfahrens voraus, was du zu 100 % digital erledigen kannst.

4. Kosten

4.1. Die Höhe der Entgelte für die Nutzung des Clanq-Services einschliesslich der Höhe von Zahlungen, die über die für die Hauptleistung vereinbarten Entgelte hinausgehen, ergibt sich aus der Kostenseite. Wenn du eine dort aufgeführte Hauptleistung in Anspruch nimmst und wir dafür keine abweichende Vereinbarung getroffen haben, gelten die zu diesem Zeitpunkt auf der «Kostenseite» angegebenen Entgelte.

4.2. Soweit wir mit dir nichts Abweichendes vereinbart haben, ziehen wir die für die Nutzung der Clanq-Services anfallenden Entgelte von deinem Hauptkonto ein. Ein entsprechendes Lastschriftmandat erteilst du uns mit wirksamem Abschluss dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das Lastschriftmandat kann durch dich jederzeit uns gegenüber widerrufen werden. Beachte, dass wir dir im Fall des Widerrufs des Lastschriftmandats den Zugang zu deinem Bankkonto bei Cornèr über die Clanq-App vorbehaltlich einer anderslautenden individuellen Vereinbarung nicht weiter zur Verfügung stellen können.

5. Kommunikation und Änderung von Informationen

5.1. Wir sind dein Ansprechpartner für alle über die Clanq-App angebotenen Services. Das beinhaltet sowohl Anliegen, die unsere Clanq-Services betreffen, als auch Anliegen in Bezug auf die Cornèr Services. Kommunikation, die die Cornèr Services betrifft, werden wir unverzüglich an Cornèr weiterleiten und wir werden dich ebenso unverzüglich über deren Antwort informieren. Das betrifft sowohl Fragen und Mitteilungen zu den Leistungen von Cornèr nach dem Cornèr Vertrag als auch beispielsweise Kündigungserklärungen in Bezug auf den Cornèr Vertrag. Wir sind insoweit auf der Grundlage unserer mit Cornèr abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung Erklärungs- und Empfangsbote von Cornèr.

5.2. Unsere Kommunikation mit dir erfolgt grundsätzlich direkt über die Clanq-App. In Einzelfällen kommunizieren wir mit dir auch über E-Mail, Telefon oder auf einem anderen schriftlichen Weg.

5.3. Ändert sich bei dir einmal etwas an deinen bei uns hinterlegten Daten, bist du verpflichtet, uns darüber unverzüglich zu informieren. Du kannst manche Änderungen selbst in deinem Clanq-Nutzeraccount vornehmen, ansonsten wende dich bitte an unseren Support. Wir behalten uns vor, erfolgte Änderungen durch Nachfrage bei dir oder durch Überprüfung externer Quellen zu verifizieren, um deinen Account bestmöglich gegen unbefugten Zugriff zu schützen.

6. Datenschutz

Der Schutz deiner Daten und insbesondere deiner personenbezogenen Daten ist für uns ein Anliegen von höchster Priorität. Im Umgang mit deinen Daten halten wir uns selbstverständlich an alle Vorgaben der auf uns anwendbaren Gesetze und Verordnungen. Einzelheiten zu unserem Umgang mit deinen Daten kannst du unserer Datenschutzerklärung und jener von Cornèr entnehmen, die du hier einsehen kannst.

7. Pflichten der Nutzer/-innen

7.1. Um dir die Nutzung der Clanq-Services ermöglichen zu können, benötigen wir von dir eine jederzeit erreichbare E-Mail-Adresse, zu der du Zugang hast. Nur so können wir sicherstellen, dass wir dich im Bedarfsfall jederzeit erreichen können, etwa um dich über temporäre Störungen oder anstehende Wartungsarbeiten informieren zu können. Du verpflichtest dich deshalb, dafür zu sorgen, dass über deine uns gegenüber bekanntgegebene E-Mail-Adresse jederzeit der Empfang von E-Mails möglich ist.

7.2. Für die Nutzung der Clanq-App musst du Logindaten, bestehend aus deiner E-Mail-Adresse und einem von dir zu bestimmenden Passwort, festlegen. Du bist dafür verantwortlich, deine Logindaten geheim zu halten und hinreichend gegen den unerlaubten Zugriff Dritter zu schützen. Sofern du deine Logindaten auf dem von dir benutzten Mobiltelefon speicherst, musst du auch dieses Endgerät hinreichend gegen unbefugten Zugriff Dritter schützen.

7.3. Wenn du feststellst, dass unberechtigt auf deine Clanq-App zugegriffen wird oder zugegriffen werden könnte (z. B. im Fall eines Diebstahls oder Verlusts deines Mobiltelefons, auf dem deine Logindaten gespeichert sind), bist du verpflichtet, uns unverzüglich («ohne schuldhaftes Zögern») darüber zu informieren. Du kannst uns in solchen Fällen über folgende Kanäle erreichen:

Hotline: +41 43 588 10 22

E-Mail: [email protected] (Montag bis Freitag 9.00 – 17.00 Uhr)

7.4. Fotos, Videos, Textnachrichten, GIFs oder sonstige Inhalte, die du in die Clanq-App hochlädst, dürfen keine Rechte Dritter verletzen oder gegen geltende rechtliche Bestimmungen verstossen. Für etwaige Verstösse bist allein du verantwortlich. Clanq behält sich vor, insoweit unzulässige Inhalte aus der Clanq-App zu entfernen und unwiderruflich zu löschen.

8. Laufzeit und Kündigung

8.1. Der Clanq-Vertrag zwischen dir und uns wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen.

8.2. Du bist jederzeit zur Kündigung des Clanq-Vertrags berechtigt.

8.3. Du kannst den Clanq-Vertrag jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. In diesem Fall werden wir deinen Clanq-Nutzeraccount und die darin befindlichen Inhalte wie Fotos, Videos, Textnachrichten oder GIFs löschen. Auf diese Massnahme weisen wir dich im Moment der Kündigung ausdrücklich hin.

8.4. Die Kündigungsmodalitäten in Bezug auf den Cornèr Vertrag richten sich nach deiner gesonderten Vereinbarung mit Cornèr und deren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir sind jedoch Erklärungs- und Empfangsbote von Cornèr, wenn du deinen Cornèr Vertrag kündigen möchtest. Die Kündigungserklärung an Cornèr kannst du daher mit Wirkung gegenüber Cornèr an uns aussprechen. 

9. Haftungsbeschränkung

9.1. Für Schäden aus den dir gegenüber von uns, unseren Mitarbeiter/-innen, unseren gesetzlichen Vertreter/-innen oder Erfüllungsgehilf/-innen erbrachten Leistungen haften wir nach den gesetzlichen Bestimmungen, soweit uns eine vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführte Pflichtverletzung vorwerfbar ist.

9.2. Darüber hinaus haften wir dir gegenüber für Schäden aus einer von uns, unseren Mitarbeiter/-innen, unseren gesetzlichen Vertreter/-innen oder Erfüllungsgehilf/-innen einfach fahrlässig herbeigeführten Pflichtverletzung, wenn es sich bei der verletzten Pflicht um eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalspflicht) handelt. Eine Kardinalspflicht liegt bei einer vertraglichen Pflicht vor, deren Erfüllung die ordnungsgemässe Durchführung des zwischen uns geschlossenen Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung du in jedem Fall vertrauen darfst, und deren Verletzung aus deiner Perspektive die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet.

9.3. Des Weiteren haften wir dir gegenüber auch im Fall einer durch uns, unsere Mitarbeiter/-innen, unsere gesetzlichen Vertreter/-innen oder Erfüllungsgehilf/-innen einfach fahrlässig herbeigeführten Pflichtverletzung, soweit es um die Verletzung der Gesundheit, des Körpers oder des Lebens oder um das Nichtvorhandensein einer garantierten Beschaffenheit der vereinbarten Leistung geht.

10. Anwendbares Recht

Alle Rechtsbeziehungen der Vertragspartner/-innen mit Clanq unterstehen schweizerischem Recht. Erfüllungsort, Betreibungs- und Konkursort bei Vertragspartner/-innen mit ausländischem Wohnsitz wie auch die ausschliessliche Zuständigkeit für alle Verfahren ist der Ort, an dem sich der Sitz von Clanq befindet, also in Zürich.

Clanq behält sich jedoch das Recht vor, den/die Vertragspartner/-in auch vor dem Gericht am Ort seines/ihres Wohnsitzes oder vor jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen. Vorbehalten bleiben jedenfalls die gesetzlich zwingenden Gerichtsstände. 

 

Alle Bankdienstleistungen in der Schweizer Clanq App werden von unserer Partnerbank, der Cornèr Bank AG erbracht. Diese ist in der Schweiz mit Zweigniederlassungen in Chiasso, Lugano, Genf und Zürich vertreten und bietet eine umfassende Palette von Bankdienstleistungen an. Im Private Banking verfügt sie über breite Angebote für Familien.

Aktion: 3 % Cashback bei jedem Einkauf

Die ersten 1’000 Familien, die ein Clanq Konto eröffnen, erhalten bis Jahresende 3 % Extra-Cashback auf jeden Einkauf!